Das kleine Wesen saugt so viel wie es braucht. Darüber sollten sich die Mamas keine Gedanken machen.
Es gilt sowohl in der Stillzeit als auch in der Schwangerschaft “nicht für 2 Essen“! Der Stoffwechsel stellt sich darauf ein, alle Nährstoffe optimal zu verwenden. Eine stillende Mutter nimmt nicht mehr als zusätzlich ca. 500 kcal pro Tag zu sich. In der Stillzeit verliert man generell Gewicht, somit ist diese Zeit nicht für extra Diäten geeignet.
Erstens weil der Körper Schadstoffe produziert, die in die Muttermilch gelangen, zweitens führt es zur Müdigkeit.
Nach der Geburt brauchen wir Mamas so viel mehr Energie! Ich liebe es, mein Kind zu stillen, ich finde Mama und Kind wachsen in dieser Zeit noch mehr zusammen. Bei Lebensmitteln schaue ich immer, dass ich vielseitig esse. Obst, Salat, Fisch, Fleisch, Eier, Pflanzenöle, Milchprodukte und Vollkornprodukte fehlen Salat, Fisch, Fleisch, Eier, Pflanzenöle, Milchprodukte und Vollkornprodukte fehlen nie auf meinem Teller. Süßigkeiten müssen aber auch nicht aus dem Speiseplan verschwinden nie auf meinem Teller.
Süßigkeiten müssen aber auch nicht aus dem Speiseplan verschwinden. Ich habe auch meine Schwachpunkte, wenn ich zum Beispiel in der Nacht unwiderstehliche Lust auf einen heißen Kakao mit einer Topfengolatsche bekomme. Ich glaube, das werden andere Mamas auch kennen
Es ist sehr wichtig viel zu trinken, mindestens 2 Liter Flüssigkeit pro Tag.
Viele denken, dass das Baby wegen der Ernährung der Mutter Bauchschmerzen hat. Die Milch wird aber nicht aus dem Mageninhalt produziert. Geschmacklich kann es aber die Milch verändern. Daher habe ich die starken Gewürze weggelassen wie zum Beispiel Knoblauch, Tabasco, Chili, usw.
Das Thema mit dem Alkohol und Rauchen kommt in Babygruppen häufig vor. Ein Teil des Alkohols gelangt in die Muttermilch und dann ins Blut des Babys. Wenn man doch was getrunken hat, sollte man ca. 2 Stunden danach nicht stillen.
Am besten ist vorher abpumpen und aus der Flasche geben und nach dem Alkoholkonsum die erste Milch abpumpen und nicht verwenden. Kaffee oder schwarzer Tee sind 1-2 Tassen pro Tag erlaubt, ich persönlich habe das aber weggelassen, beziehungsweise trinke ich ausschließlich koffeinfreien Kaffee.
Kovács Dorottya
Nincsenek megjegyzések:
Megjegyzés küldése